Unsere Therapien

• Krankengymnastik
    Die Krankengymnastik ist eine aktive und sehr wichtige Behandlungsform. Schädigungen durch verkürzte Muskelgruppen und Ungleichgewichte in der Muskulatur (muskuläre Dysbalancen) verursachen häufig erhebliche Schmerzen. Diese Schäden können nur durch gezielte Kräftigung der Muskulatur behoben werden. Krankmachende Bewegungsabläufe sollen durch gezieltes Üben dauerhaft vermieden werden. Aus diesem Grunde ist der therapeutische Sport so wichtig. Er unterstützt auch den Heilungserfolg anderer Behandlungsmethoden und verbessert die physische und psychische Gesundheit.
  • Massage
    Die Massage ist eines der ältesten Heilmittel der Menschheit und man kann sie mit einer passiven Bewegungstherapie gleichsetzen. Durch Bewegung wird der Körper gestärkt, Verspannungen werden gelöst und Schmerzen gelindert.
  • Manuelle Lymphdrainage
    Die Lymphdrainage dient vor allem als Ödem- und Entstauungstherapie geschwollener Körperregionen, wie Körperstamm und Extremitäten (Arme und Beine), welche nach Traumata oder Operationen entstehen können. Besonders häufig wird diese Therapie nach einer Tumorentfernung nötig.
  • Fußreflexzonenmassage
    Die bei der Reflexzonenmassage gemeinten Reflexzonen im Körper sollen alle Organe und Muskelgruppen auf der Hautoberfläche und im Haut-Unterhautbereich "spiegeln". Die Reflexzonenmassage kann in der Schmerztherapie und bei Durchblutungsstörungen übliche medizinische Verfahren und physiotherapeutische Anwendungen ergänzen, sowie eine Verbesserung des Wohlgefühls unterstützen.
  • Fango /Rotlicht
    Die Fango- bzw. die Rotlicht-Wärmetherapie wirkt durchblutungsfördernd, entspannend und schmerzlösend.
  • Stochastische Resonanz Therapie
    Bestimmte Vibrationsreize, sogenannte "Stochastischen Resonanzen", verbessern die Koordination bei Hochleistungssportlern wie auch bei Patienten mit Bewegungsstörungen. Diese ständig wechselnden Reize trainieren das Zusammenspiel zwischen Sensoren, Gehirn und Muskulatur und bewirken effizientere, an die jeweilige Anforderungssituation angepasste Bewegungsabläufe.